Swiss House

Es ist ein Werk der Integration von Kunst und Architektur, das der Architekt Davide Macullo im Jahr 2017 konzipiert hat. Es ist eine bewohnbare Skulptur und eine Konstruktion, die der Vollendung der Kunst bedarf, auch unter dem Gesichtspunkt ihrer primären Funktion, den Menschen vor den Elementen zu schützen.

Bauen bedeutet in diesem Zusammenhang, den Zeichen der Vergangenheit in ihrem Wesen zu folgen, dem Frieden eines Ortes, der schwer zu beschreibende Energien katalysiert. Die scheinbare urbane Einfachheit des Ortes ist ein komplexes Geflecht von Gleichgewichten zwischen Menschen und den Steinen, aus denen sein Lebensraum besteht.

Nichts ist hier neu. Jeder Gegenstand wird von der Geschichte und der Natur verschlungen und verschmolzen, und es gibt immer noch Widerstand gegen die Kommodifizierung sowohl des physischen als auch des geistigen Territoriums. 

Swiss House steht räumlich entlang einer Reihe von Volumina von Patrizierhäusern, die eine Agglomeration um die Dorfkirche bilden. Der neue Band betont diese Achse sowohl physisch (Wiederaufnahme des "patrizischen" Bandes) als auch konzeptionell (Bekräftigung eines Willens jenseits unserer Permanenz). 

Das Kreuz in der Vertikalprojektion, die Abrundung der Kanten und die einfache Verdrehung des Daches machen dynamisch und lassen den Archetyp des "Hauses" wieder aufleben. Die von den Kindern gezeichnete: zwei vertikale Linien, zwei diagonale Klappen, Löcher, um das Licht hereinzulassen. Es ist dasselbe Haus, aber völlig anders. 

Es ist der Archetyp, der neu erfunden wurde, um zu bezeugen, dass die Gründe für das Tun unerschöpflich sind und dass Gebäude unsere öffentliche Kunst sind, so wie die Natur um uns herum nicht immer die gleiche ist, sondern sich verändert und neue Bedeutungen annimmt, je nachdem, wie wir sie beobachten. 

Es ist ein Gehäuse, das einen dynamischen Raum definiert. Die Standpunkte und Lichtdurchdringungen wirken auf die Wahrnehmung der Zeit, von der Abwesenheit bis zur augenblicklichen Scrollgeschwindigkeit der Bilder. Es ist eine ununterbrochene Linie von Emotionen. Jede Öffnung ist kalibriert und orientiert sich an ausgewählten Ansichten der Landschaft. Jeder Blickwinkel ist anders, und jeder Atemzug der Landschaft suggeriert andere Dinge.

Die unterirdischen Teile sind aus Stahlbeton, das obere Volumen vollständig aus Holz, ohne die traditionelle Bauweise in den Alpen zu interpretieren, sondern sie so zu verwenden, wie sie ist.

Swiss House Rossa ist der Archetyp der vollständig aus Massivholz gefertigten Konstruktion. Es sind die Wälder aus vertikalen Schächten um ihn herum, die zum Zaun und dann zum Haus werden.