Historische Stätte Grono

Ca' Rossa, 1721

Ca' Rossa, 1721
Das Gebäude Cà Rossa, das im Jahr 1721 von einer bürgerlichen Familie in Grono im Kanton Graubünden in Auftrag gegeben wurde, hat im Laufe der Jahrhunderte künstlerische, materielle und technische Veränderungen erfahren, wobei es seine Merkmale als "Bürgerpalast" beibehalten hat

Beschreibung

Das stattliche Gebäude Palazzo Ross, das heute Cà Rossa heisst, wurde Ende des 16. und 17. Jahrhunderts errichtet und diente ursprünglich als Patrizierhaus. Der ehemalige Palazzo Togni, der sich heute im Besitz der Gemeinde befindet, beherbergt eine Schule und dient als Sitz des Kulturvereins Pro Grigioni Italiano. Das Innere des Palastes zeichnet sich durch historische Räume und prächtige Stuckdecken mit dekorativen Gesimsen aus, die die großzügigen Räume mit Gemälden schmücken, die Seerosen, Putten, Allegorien und mythologische oder biblische Szenen darstellen. In der oberen Halle befindet sich ein Specksteinofen aus dem Jahr 1722.

Kontakt

Ca' Rossa, 1721

6537 Grono

Verantwortlich für diesen Inhalt Ente Turistico Regionale del Moesano (ETRM).

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.