Informieren Sie sich hier

Wintersportbericht

Kirche Buseno

Chiesa di nostra Signora di Fatima

img_4kq_cidfdaca
Die ursprüngliche Kirche Unserer Lieben Frau von Fatima in Giova wurde in den Jahren 1984-1988 errichtet, das Werk der Architekten Mario Campi und Franco Pessina.

Beschreibung

«Als Designobjekt konzipiert, symbolisch bildkomponiert – kein anderes Gebäude in Graubünden ist so krass postmodern wie die 1988 fertiggestellte Kapelle des Dorfes Giova, hoch über dem Eingang zum Calancatal. Sie erinnert an die ursprünglichen Mikroarchitekturen der Serie "Tea & Coffee Piazza", die der italienische Haushaltswarenhersteller Alessi bei führenden Architekten wie Aldo Rossi (1931–1997) in Auftrag gab. Entworfen wurde der unkonventionelle Kirchenbau von Mario Campi (1936–2011) und Franco Pessina (* 1933), wichtigen Vertretern der Tessiner "Tendenza", die ausdrucksstarke Kompositionen mit rigorosen Symmetrien aus geometrischen Grundkörpern und abstrakten Zitaten aus der klassischen Architektur schufen. Zitat übersetzt aus einem Artikel von 52bestebauten.ch

Kontakt

Verantwortlich für diesen Inhalt Ente Turistico Regionale del Moesano (ETRM).
Dieser Inhalt wurde automatisiert übersetzt.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.