Kirche Lostallo

Chiesa San Giorgio

img_4kq_egcgcied
Die Kirche San Giorgio, in einer dominanten Position über dem Dorf Lostallo, ist eines der ältesten Gebäude, die noch im Tal existieren. Tatsächlich wurde es bereits in einem Brief vom 21. April 1219 erwähnt.

Beschreibung

Der Schutzpatron der Kirche ist St. George, obwohl im siebzehnten Jahrhundert der Name der Kirche auf einem Protokoll als "Templum S. Georgji et Marci" erschien. In den Statuten von 1645 war sogar von der Kirche San Marco die Rede. Es war eine kleine Kirche mit einer Holzdecke und einer geschwungenen Apsis. Es wurde von St. Charles wie folgt beschrieben: "La cappella major est fornitaca et parva ad forman emicycli." Der Glockenturm stand wie heute neben dem Chor, war aber zu klein, um zwei Glocken zu tragen, so dass die Hauptglocke auf dem Friedhof auf einen Holzträger gelegt wurde. Von 1626 bis 1639 fanden Restaurierungsarbeiten statt. Die Wiedereinweihung derselben mit den drei neuen Altären fand jedoch erst am 22. September 1656 statt. Während dieser Arbeiten wurde die Apsis geändert und zwei Seitenkapellen hinzugefügt. Es ist davon auszugehen, dass der Glockenturm während dieser Arbeiten vergrößert wurde, da heute Platz für zwei Glocken ist. Zwischen 1939 und 1941 wurden die Mauern gegen den Druck des Berges gesichert, das Piodendach erneuert, die Eingangstür ausgetauscht. Die Fresken sind teilweise uralt. In der Nähe des Nordaltars befindet sich die Statue der Schwarzen Madonna von Loreto. Von großem Wert ist das beidseitig gemalte Prozessionsbanner von 1611. Ganz neu ist die Außenbeleuchtung, die die Kirche auch nachts hervorhebt.

Kontakt

Chiesa San Giorgio

6558 Lostallo

Verantwortlich für diesen Inhalt Ente Turistico Regionale del Moesano (ETRM).
Dieser Inhalt wurde automatisiert übersetzt.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.