Kirche San Vittore

Chiesa Santi Vittore und Giovanni Battista (Collegiata)

La Visita del Borgo
La Visita del Borgo

3 Bilder anzeigen

img_4kq_cieeifff
Die Stiftskirche San Vittore, die dem Schutzpatron des Dorfes und San Giovanni Battista gewidmet ist, ist die Hauptkirche von Mesolcina und Calanca.

Beschreibung

Das Gebäude wird erstmals in historischen Dokumenten aus dem Jahr 1219 erwähnt. Nach der Gründung des Kapitels von San Vittore durch Enrico de Sacco wurde die bereits bestehende Kapelle San Giovanni zu einer Pfarrkirche. Die der Stiftskirche zugeteilten Chorherren hatten die Aufgabe, in der gesamten Region Gottesdienste zu feiern. 1498 wurde das Hauptportal gebaut. 1512 wurden die Dächer der Seitenschiffe wieder aufgebaut, und 1713 wurde das zentrale angehoben. Der Glockenturm stammt aus dem dreizehnten Jahrhundert. Die Kirche hat einen dreischiffigen Grundriss, der von einem gewölbten Dach überragt wird. Im Jahr 1931 wurde eine innere Restaurierung unter der Leitung von Arch. Adolfo Gaudy durchgeführt, einige Fenster wurden modifiziert, eine Restaurierung der Fresken, ersetzte die Fenster aus dem neunzehnten Jahrhundert durch neue von Augusto Wanner.  Letzte wichtige Restaurierungen die von 1983 (außen) und 1985-1987 innen, gefolgt von Arch. Fernando Albertini und Restaurator Jörg Joos.

Kontakt

Chiesa Santi Vittore und Giovanni Battista (Collegiata)

6534 San Vittore

Verantwortlich für diesen Inhalt Ente Turistico Regionale del Moesano (ETRM).
Dieser Inhalt wurde automatisiert übersetzt.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.