San Bernardino Pass

Die Passstrasse San Bernardino ist eine Alternative zum Gotthardpass für den Nord-Süd Verkehr. Der Pass ist normalerweise von Mai bis Oktober geöffnet, und während der Wintersaison dient der San Bernardino-Tunnel als Transitalternative. Die Strasse durchquert eine hochgelegene Landschaft auf 2065 Metern über dem Meeresspiegel mit mysteriösem Charakter und kleinen Wasserabschnitten, Sümpfen, Seen und Kiefernwäldern.

Geschichte der Passstrasse

Sowohl die geografische Lage als auch die orografischen Merkmale im Bereich des San Bernardino-Passes haben Mesolcina seit Jahrhunderten zu einem Transit-Tal für transalpine Verbindungen gemacht.

Diese Route wurde bereits im Mittelalter praktiziert und begann regelmäßiger zu befahren, nachdem die engen Schluchten der Via Mala zwischen Splugen und Thusis um die Mitte des 14. Jahrhunderts für den normalen Transit von einigen geöffnet wurden.

Die Via del San Bernardino ermöglichte es, die österreichischen Bräuche zu umgehen, die auf der von der habsburgischen Regierung errichteten neuen Straße Spluga errichtet wurden.

Zwischen 1818 und 1824 beschloss der Kanton Graubünden, die Straße, die noch immer den San Bernardino Pass überquert, für Fahrzeuge freizugeben. Es war der erste Schritt der italienischsprachigen Schweiz, fast zehn Jahre vor dem Gotthard für Fahrzeuge geeignet gemacht zu werden.

Der Begriff "fahrbar" leitet sich aus der Tatsache ab, dass die Breite, die Hänge und der Bürgersteig den bequemen Transport von Wagen und Postkutschen für Reisende und vierrädrigen Wagen für den Warentransport ermöglichen mussten. Bis dahin waren die Alpenpässe im Winter nur mit Lasttieren und Schlitten befahrbar.

Das Hospiz

Sobald die Passhöhe erreicht wird, können Sie eine Pause einlegen und das wundervolle Panorama im Restaurant Ospizio genießen.

Für weitere Informationen: +41 (0)91 832 11 16