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Von Grono bis Sta Maria iC

Route 26

Route 26
Im Jahr 1830 äusserten Holzhändler, die auf die natürliche Wasserkraft des Calancasca-Flusses für den Holztransport angewiesen waren, den Wunsch, die erste Straße zum Calanca zu bauen. Die Calanca ist ein sehr enges Flusstal mit steilen Hängen und Rinnen und stellt immer noch eine besondere Herausforderung für Ingenieure dar. Zwischen 2021 und 2023 wurde die alte, kurvenreiche Zufahrtsstraße am linken Ufer renoviert und zu Ehren ihrer historischen 26 Haarnadelkurven in Route 26 umbenannt. Die Strasse hat sich zu einer besonders angenehmen Radweg zwischen Grono und den beiden pittoresken Dörfern der äusseren Calanca (Castaneda und Santa Maria) entwickelt  und ist gleichzeitig zu einem beliebten Ziel für spannende Radrennen geworden.  
Die enge und wilde Geographie des Calancasca-Tals erschwerte den Bau stabiler und sicherer Strassen. Die erste Kutschenstrasse war prekär und erforderte nicht weniger als 18 Überquerungen des Calancasca-Flusses von Grono nach Rossa. Mit der Eröffnung der Gotthardbahn im Jahr 1882 wurde der Pferdepostdienst 1888 bis nach Rossa ausgedehnt, doch das Problem des Zugangs zum Tal blieb bestehen. Im Jahr 1893 wurde die anfänglich steile Strecke von Grono bis unterhalb von Castaneda modernisiert und in den Dokumenten der damaligen Zeit als "Tornichelli" bezeichnet. Im Laufe des 20. Jahrhunderts wurden die abgelegeneren Ortschaften durch Autostrassen verbunden, und 1920 wurde in Arvigo mit dem Granitabbau begonnen. Zwei Jahre später übernahm die Automobili di Calanca SA, ein vom Bund subventioniertes Privatunternehmen, den Post- und Personenverkehr. Mit dem Aufkommen des Automobils wurde die Zufahrtsstraße nach Calanca immer weniger geeignet. Der Bau von Wasserkraftwerken und der Ausbau der Schwerindustrie erhöhten den Druck auf das Straßennetz weiter. Im Jahr 1964 wurde schliesslich auf der rechten Talseite eine neue, moderne Kantonsstrasse mit Tunnels und kühnen Brücken eröffnet. Die alte Zufahrtsstrasse auf der linken Talseite wurde zwischen 2021 und 2023 saniert und stellt heute einen Radweg zwischen Grono und den beiden äusseren Calanca-Dörfern dar, der wegen seiner 26 Kehren den Namen Route 26 trägt.  

Ab 1922 übernahm die Automobili di Calanca SA den Post- und Personenverkehr und ersetzte die Postillione durch Pferde. Dieses erste Fahrzeug, dessen Räder mit Vollgummireifen bespannt waren und das auf der Kutschenstraße fuhr, belastete den Komfort der Fahrgäste aufgrund der sehr geringen Dämpfungsfähigkeit (Foto von Oskar Good aus den 1920er Jahren, veröffentlicht in L’occhio dell’ingegnere. Fotografie del Moesano 1918-1940 von Oskar Good, Katalog herausgegeben von Giorgio Tognola, Torriani SA, Bellinzona 2014, S. 36, Foto Nr. 25).

 

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Ente Turistico del Moesano

Route 26... wie die 26 Haarnadelkurven, die auf Sie warten!

Radeln Sie von Grono zu den äußeren Calanca-Dörfern Castaneda und Santa Maria iC, fahren Sie sich durch die Kurven der historischen Route 26 und geniessen Sie die atemberaubende Landschaft. 

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