Geschichte

Ente turistico del Moesano
Die Geschichte des Mesolcina- und des Calancatals wurde immer als eines der Gebiete nördlich des Passes San Bernardino und südlich des Seengebiets angesehen. Die Anwesenheit des Menschen in prähistorischer Zeit wird durch die Entdeckung eines bewohnten Ortes am Fuße der Burg von Mesocco und durch die in Roveredo, Mesocco und Castaneda entdeckten prähistorischen Siedlungen dokumentiert. Im letzten Jahrzehnt a.C. Das Moesano wurde an das Römische Reich angeschlossen. Die Bedeutung des Passes San Bernardino nimmt ab dem 4. Jahrhundert n. Chr. Zu, als die Verteidigung der römischen Zentren vor den Razzien der Alpen Vorposten im Herzen der Alpen erfordert: Mit dem allmählichen Zerfall des römischen Reiches geht die Mesolcina in die Hände der Franken über.

Im XII Jahrhundert wurden Mesolcina und Calanca vom Conti de Sacco geerbt.

Diese beherrschten das Tal bis 1481, als Giovanni Pietro De Sacco das gesamte Gebiet an den Mailänder Condottiero Gian Giacomo Trivulzio abtrat, der mit der Grauen Liga freundschaftlich verbunden war. Unter der Herrschaft des Trivulzio wollten die Einwohner von Mesolcina und Calanca ihre eigene Gedanken- und Handlungsfreiheit erlangen. Am 2. Oktober 1549 wurde der Vertrag in Mendrisio unterzeichnet, durch den Mesolcina volle Freiheit erlangte. Die grosse Autonomie der Bevölkerung in der Feudalzeit, die Nähe zu anderen durch den Handel bekannten Verwaltungsformen, die Erfahrungen, die während der häufigen Auswanderungswellen gesammelt wurden, führten zur Entwicklung einer besonderen kulturellen Identität in der Region. Im grossen und ganzen können wir es als eine vom Norden Graubündens beeinflusste Identität definieren, die jedoch kulturell und sprachlich mit dem lombardischen Gebiet verbunden ist.

Im Jahr 1803 wurden die Mesolcina und die Calanca mit dem Rest des Kantons Teil der Schweizerischen Eidgenossenschaft. Die frühen Jahre der kantonalen Geschichte waren geprägt von der Suche nach politischer und administrativer Stabilität. Es entstanden wichtige Diskussionen, die die Vertretung von Moesano in wichtigen Fällen garantiert haben sollten. Für die lokale Bevölkerung brachte die Wiedergeburt des Kantons Gewinn und Beziehungen. Sie widersetzten sich den alten Häfen als Interessengruppen auf Familienebene und später auf gemeinsamer Ebene. Der wirkliche Wendepunkt kam jedoch 1818 mit der Konvention zwischen dem König von Sardinien und Graubünden für den Bau der Handelsstrasse San Bernardino.

Die jüngste Geschichte ist wieder mit der Transitroute und genauer mit der Eröffnung des Autobahntunnels San Bernardino (1. Dezember 1967) verbunden.

Die letzten Jahrzehnte des zwanzigsten Jahrhunderts und die ersten unseres Jahrhunderts sind durch die Suche nach neuen Organisationsstrukturen gekennzeichnet, die einige Gemeinden von Calanca und in letzter Zeit auch in Mesolcina dazu veranlasst haben, sich in neuen kommunalen Einheiten zusammenzuschliessen.

Mehr anzeigen
Ente Turistico del Moesano

Festungen Misox

10 historische Türme und Burgen, die im Mittelalter eine Verteidigungsbedeutung hatten.

Festungen Misox
Mehr anzeigen
Ente Turistico del Moesano

ViaSanBernardino

Die Wanderroute, die zum ViaStoria-Netz gehört, die auf der erste Straße von 1817 verläuft.

ViaSanBernardino
Mehr anzeigen
Ente Turistico del Moesano

ViaCalanca

Das Val Calanca, die im Adula-Gebirge im Herzen der Alpen startet und öffnet sich zur Misoxertal.

ViaCalanca